Geschichte des Museums

1984 Vorhaben: Museum, Schauwerkstatt und Museumsladen

Erster Versuch der Anmeldung beim Rat des Kreises Hoyerswerda. Zu dieser Zeit wollte man bei den Behörden nichts vom Tourismus wissen.

Seit Generationen kennt man hier im Herzen der sorbisch / wendischen Lausitz das Verzieren der sorbischen Ostereier. Die Ostereier gehören zu den Patengeschenken der evangelischen Sorben um Hoyerswerda, Spremberg und Weißwasser.

Hier in Sabrodt im Hause Matthes Kujasch wurde Sprache,Dorozhea Tschöke Brauchtum und das Eiermalen gepflegt. Christiane Kujasch war außerdem eine bekannte Trachtenschneiderin. Ihre Tochter Marie Burkhardt ist heute noch mit Freuden dabei, wenn sie die Eier in der typischen Wachsreservetechnik verziert. Enkeltochter Dorothea Tschöke hat eine künstlerische Ausbildung und gehört zu den bekanntesten Ostereiermalern der Lausitz. Sie beherrscht alle sorbischen Ostereiermaltechniken und sammelt seit 1971 Ostereier.

Ostereiermuseum auf Reisen

• 1986-92
    Jährliche Ausstellung in Berlin im Palast der
    Republik der DDR
  • 1989
    Erste Fernsehaufzeichnung für die „Aktuelle Kamera“
  • 1990
    Teilnahme an der Intern. Ostereierbörse in
    München und Wien
  • 1992
    Teilnahme an der Intern. Ostereierbörse in
    Berlin und Frankfurt / Main

Der größte Ostereiersammler der Welt Eduard Pollack aus Wien besucht mit einer Reisegruppe Heimatforscher und Volkskundler Sabrodt, Hoyerswerda und Spremberg. Es fand die Erste Lausitzer Ostereierbörse statt
  • 1994-98
    Ausstellungen in Frankfurt/Main, Werne, Dresden, Hamburg,
    Berlin - Grüne Woche und ITB
  • 2001
    Eröffnung des Ostereiermuseums

Westfalen:
    Das größte Interesse am sorbischen Brauchtum mit Ostereier und Trachten zeigten die Bürgen von Westfalen. So gab es viele Jahre in der Vorosterzeit Ausstellungen im Hause Klingenthal in Gütersloh, Paderborn und Herford.

Im Museum von Werne / Münster fanden 1994 und 2001 zwei Ausstellungen zum Thema mit fast 10 000 Besuchern statt. Hier war es Pfarrer Marks und die Museumsleiterin Frau Fertig-Möller denen unser Dank gebührt.

Bundesweit:
    Durch die Aktionen „Die Lausitz rollt an“ und „Die Lausitz zu Gast“ der Stadt Görlitz konnten Teile der Ostereiersammlung bei Karstadt in Wiesbaden, Berlin und Nürnberg gezeigt werden.